Sowjetunion 1929, DCP, s/w

Regie: Dsiga Wertow, mit Mikhail Kaufman, Elizaveta Svilova

68 Min., Stummfilm O.m.U.

Offizielle Website
🎥 Trailer

Ein »Mann mit der Kamera« (Mikhail Kaufman) filmt Menschen im Ablauf eines Tages in den drei sowjetischen Städte Kiew, Charkiw und Odessa. Ursprünglich als Dokumentation einer sozialistischen Idealvorstellung gedacht, wird hier das Filmemachen selbst zum Hauptthema.

Dsiga Wertows Kunstfilm aus den letzten Monaten der Stummfilmzeit war das Publikum im Entstehungsjahr 1929 so neuartig, dass der Film zunächst meist auf Ablehnung stieß und erst Jahrzehnte später richtig verstanden wurde.

Dieser Stummfilm ist mehrfach musikalisch vertont worden, häufig bewusst als Live-Komposition. Wir freuen uns sehr, dass die Cellistin Verena Stei ihre eigene, spannende Version live während der Projektion an beiden Abenden spielen wird – ein Kino-Erlebnis, das Sie sich nicht entgehen lassen sollten!