Deutschland 2023, DCP, in Farbe und s/w

Regie: Wim Wenders, mit Anselm Kiefer, Daniel Kiefer, Anton Wenders

94 Min., deutsche Fassung

Offizielle Website
🎥 Trailer

Ruinenhafte Relikte der Zeit, installiert in riesigen Lagerhallen, sind sicht- und begehbare Orte der Kunst von Anselm Kiefer. Seine bevorzugten Materialien sind Asche und Blei, die favorisierte Farbe ist Grau. Ganze Flugzeug-Rümpfe werden zu historisch thematisierten Kunstobjekten; überall ist der Druck der deutschen Vergangenheit zu spüren.

Wim Wenders, gleich alt wie Kiefer und international gleichermaßen anerkannt, versteht sein Filmportrait des Künstlers als Synthese zwischen Film und Bildender Kunst. Mit starken filmischen Mitteln führt er in Anselm Kiefers Kunst-Kosmos, in seine Inspirationen und in seinen künstlerischen Schaffensprozess hinein. Dieser Film hinterlässt einen tiefen Eindruck, nicht nur bei Kunstinteressierten.

An beiden Terminen zeigen wir die 3D-Version des Films.