Deutschland 2022, DCP, in Farbe

Regie: Heinz Emigholz

80 Min., deutsche Fassung

Offizielle Website

Heinz Emigholz ist im Januar 75 Jahre alt geworden und betätigt sich als Filmemacher, Künstler, Autor und Produzent. Seine Entwicklung kommt vom Bild her, von Zeichnungen und Fotografien. SCHLACHTHÄUSER DER MODERNE, sein neuester Film, ist ein Essay, eine filmische Dokumentation und Reflektion. Die Orte der Räume finden sich in Argentinien, Bolivien und Berlin. Laut Emigholz könnte er auch heißen: „Häuser, in denen die Moderne geschlachtet wird.“

Sein Thema ist der Raum, dessen Rahmen und dann eben nicht die Perspektivlinien, sondern der Bezug zu Körpern, die diesen Raum anders, neu bestimmen. Architektur, geschaffene Körper, aber auch Personen bilden das hauptsächliche Material für diesen Erlebnis- und Ereignisraum.

„In nur 80 Minuten verpackt Emigholz eine solche Vielzahl an Ideen, Bildern und Referenzen und beweist dabei, dass ein Essayfilm zu keiner Sekunde langweilig sein muss. Unbedingt sehenswert!“ (Hans Bonhage, uncut.at)

„Eine Ode an die Poesie des Kinos.“ (filmstarts.de)