Frankreich/Tschechien/Deutschland 2021, DCP, in Farbe

Regie: Florence Miailhe, mit Erzählerin: Hanna Schygulla

90 Min., deutsche Fassung

Offizielle Website
🎥 Trailer

Es sind manchmal die ganz einfachen Filmtechniken, die eine unglaubliche Kraft entwickeln und die Zuschauer:innen in ihren Bann ziehen können. Von einem Film „voller Schönheit und Zartheit“ schreibt sogar Le Figaro. DIE ODYSSEE ist ein Animationsfilm der gelernten Graveurin Florence Miailhe. Er besteht aus tausenden von einzelnen Bildern, die mit Ölfarben auf einen von unten beleuchteten Glastisch gemalt und Stück für Stück abfotografiert wurden.

Das bedrückende Thema des Films, die Flucht zweier Kinder durch ein fiktives europäisches Land, ist eigentlich schwer zu ertragen. Die künstlerische Leichtigkeit, Ausdrucksstärke und Wärme der Zeichnungen Miailhes ermöglichen es jedoch, der Handlung zu folgen, ohne die Hoffnung auf ein letztlich Gutes zu verlieren.

Hanna Schygulla ist als Erzählerin viel mehr als nur eine Synchronstimme, daher haben wir uns für die deutsche Sprachfassung entschieden.